Geschichte

Zur Geschichte der Konzertgitarre

Der folgende Artikel umfaßt nur die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Gitarre; vorallem beschränkt auf die Entwicklung der  (einzel) 6-saitigen Konzertgitarre.

Ich beginn im 16. Jahrhundert. Es ist die Zeit, in der die Laute, die 6-saitige spanische Vihuela und die 4-saitige Gitarre zugleich gespielt wurden. Eine 6-saitige oder 4saitige Gitarre war chorisch,d.h. real war es ein 12 Saiter oder 8 Saiter. Die Laute war wohl das vorherrschende Instrument in der Gesellschaft.
Das Instrument wurde entweder mit einem Plektrum oder mit den Fingern gezupft. 

In der Zeit der fünf-saitigen Barockgitarre veränderte sich die Spielweise erheblich.
Sehr stark geprägt war das Spiel durch das Rasguerdo oder Schlagmuster. Auf diese Weise begleiteten die 
Spieler das Lied.

Girolamo Montesardo veröffentlichte 1606 ein Lehrwerk, in dem er das Alfabeto einführte. Es war eine Akkordsymbolschrift mit Buchstaben. Es entwickelten sich Rhythmuspatterns zur Liedbegleitung.

Diese akkordische Spielart stand quer und "niedriger" zur elaborierten polyphonen Satzstruktur der führenden Lautisten. Die Akkordmuster war zu simpel.

Giovanni Paolo Foscarini verband das Rasguerdo mit der melodisch-gezupften Spielart.
Seither bestehen drei Gruppen:

  • die gemischte Spielweise
  • die melodische Spielweise
  • die allein rhythmische Rasguerdo Spielweise
auf der Gitarre.

Francesco Corbetta (1639) verband das Rasuerdo mit ausdruckstarken melodischen Linien und ergänzte dies mit Akkordsymbolen und Diagrammen. Francisco Guerau (1694) riet dazu, die melodischen Linien mit einem Wechselschlag der Finger zu spielen, Zeige- und Mittelfinger.

Mit Francois Campion (1686-1748) verschob das mit den Fingern gezupfte Spiel zugunsten fugenhafter und kontrapunktischer Anlagen der Gitarrensätze.

Gegen die Mitte des 18. Jahrhunderts büßte die Laute ihre einst unter dem Adel weit verbreitet Popularität erheblich ein. Für die Gitarre ist dieses Jahrhundert eine Phase der Verwandlung und Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Bauarten. Die Generation der Gitarrenvirtuosen, die auf einer 6-saitigen (einzel-bezogenen) Gitarren spielte, wurde in den Jahrzehnten zwischen 1770 und 1790 geboren.

Zu diesen bedeutsamen Gitarristen zählten:

  • Ferdinando Carulli                 1770-1841
  • Fernando Sor                        1778-1839
  • Mauro Guiliani                       1781-1829
  • Anton Diabelli                        1781-1858
  • Dionisio Aguado  y Garcia     1784-1849
  • Matteo Carcassi                     1792-1853

  

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