Donnerstag, 4. April 2013

Liedformen II


Musiktheorie - DIE BASIS

Musiktheorie


Theorie scheint stets praxisfern und sehr umständlich. Selten kann jemand Musik als Grammatik
anfassen, verstehen und eine feste Freundschaft finden.

Aber für Musiker sind Harmonie - und Kontrapunktlehre keine Fremdwörter. Auch Gitarrenspieler
können davon profitieren, einen Blick in die Theorie zu werfen, um zu erfahren, was musikalisch durch die
Finger gleitet.


Basiswissen für Gitarrenspieler



Metrum
Grundimpulse oder metriche Impulse in der Zeit je Einheit und darüber hinaus


Takt
Ordnung und Struktur der Impulse. Der Raum für die Impulse

Taktart
Anzahl der metrichen Impulse je Takt
und was ein metrische Impulse ist, d.h. welche rhythmischen Notenwerte je metrischen Impulse
gezählt werden.

Beispiele (häufige verwendeten Taktarten)

2/2, 3/2,
2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 9/4
3/8, 4/8, 5/8, 7/8, 9/8, 12/8

Sie werden sortiert nach "geraden" und "ungeraden" Taktarten
gerade
2/4, 4/4  usw.                             

ungerade
3/4
3/2 usw.



Rhythmus

Die zeitliche Dauer eines Tones oder die Abfoge diverser Tondauer in einem Zyklus.

Taktrhythmik
Dieser Begriff kennzeichnet die interne rhythmische Struktur einer Taktart. Sie bezieht sich auf die betonten und unbetonten Teile der metrische Impulse innerhalb eines Taktes
Beispiel
3/4 Takt: eins zwei drei

4/4 Takt: eins zwei drei vier



Intervalle

                                                          Akkordsymbole

prime                                                  1
kleine Sekunde 
große Sekunde                                     sus2                          
kleine Terz                                           moll, m, - mi, min
große Terz                                           Dur
Quarte                                                 sus, sus4, 4
Tritonus
Quinte                                                 5 (Powerchords)
Quintalteration                                     5-, 5+
kleine Sext
große Sext                                           6, add6
kleine Septime                                      7
große Septime                                      maj7, j7,
Oktave
None                                                   add 9
Nonenalterationen                                9-, 9+
Undezime                                             11
plus Alterationen                                  11+, 11-
Terzdezime                                           13
plus Alterationen                                   13-


Der Dreiklang


Dur
1 - 3 - 5

pime - große Terz - Quinte
Töne. 
c - e - g 

Umkehrungen 
e - g - c (Sextakkord)
g - c - e (Quartsextakkord)

Die Struktur ist : große Terz - kleine Tert

........................................................................
Moll 
1 - (-3) - 5
prime - kleine Terz - Quinte

Töne:
c - es - g

Umkehrungen
es - g - c 
g - c - es

Die Struktur ist: kleine Terz - große Terz

...............................................................

vermindert

1 - (-3) - (-5)

prime - kleine Terz - verminderte Quinte (Tritonus)

Die Struktur ist: kleine Terz - kleine Terz
..................................................................

verminderter Septakkord

1 - (-3) - (-5) - (--7)

prime - kleine Terz - verminderte Quinte - verminderte Septime

Töne:  c - es - ges - heses

Struktur ist: kleine Terz - kleine Terz
..............................................................................

halbverminderter Septakkord

1 - (-3) - (-5) - (-7)

prime - kleine Terz - Tritonus - kleine Septime

Töne: c - es - ges - b
........................................................................

Dominantseptakkord

1 - 3 - 5 - (-7)

prime - große Terz - Quinte - kleine Septime

Töne:
c - e - g - b

Umkehrungen

e - g - b - c    Quintsextakkord
g - b - c - e    Terzquartakkord
b - c - e - g     Sekundakkord

......................................................................
übermäßige Akkord

1 - 3 - (5+)

prime - große Terz - übermäßige Quinte

Töne:

c - e - gis

Die Struktur ist: große Terz und große Terz

...........................................................................

Fortsetzung folgt







Mittwoch, 3. April 2013

Liedformen


Schon oft hat jeder die Lieder gespielt und eigentlich kennt jeder die Lieder  auswendig.
Pop- und Rocksongs aus der Kiste- jeder kennt sie. Die Volkslieder und Folklorelieder 
oft sind sie auf der Gitarre herunter geschrammelt worden. Jeder Jahr kehren sie wieder 
die Weihnachtslieder. Die Melodie schwingen in den Ohrenl, der Text liegt auf der Zunge 
und die Akkorde - wie selbstverständlich - kann Stück für Stück abregnen lassen. 

Nun wage ich einen Blick hinter die Kulissen der Klangwolken dieser Lieder. Vielleicht 
kann ich etwas entdecken. Ihren Kern, ihren Motor: How it works!


Denn Lieder haben eine Struktur - einen formalen Aufbau. Allerdings kann dieser sehr
unterschiedlich sein. Einige Formmodelle von Liedern möchteich hier vorstellen. Kurz 
und verständlich.