Donnerstag, 4. April 2013

Liedformen II


Musiktheorie - DIE BASIS

Musiktheorie


Theorie scheint stets praxisfern und sehr umständlich. Selten kann jemand Musik als Grammatik
anfassen, verstehen und eine feste Freundschaft finden.

Aber für Musiker sind Harmonie - und Kontrapunktlehre keine Fremdwörter. Auch Gitarrenspieler
können davon profitieren, einen Blick in die Theorie zu werfen, um zu erfahren, was musikalisch durch die
Finger gleitet.


Basiswissen für Gitarrenspieler



Metrum
Grundimpulse oder metriche Impulse in der Zeit je Einheit und darüber hinaus


Takt
Ordnung und Struktur der Impulse. Der Raum für die Impulse

Taktart
Anzahl der metrichen Impulse je Takt
und was ein metrische Impulse ist, d.h. welche rhythmischen Notenwerte je metrischen Impulse
gezählt werden.

Beispiele (häufige verwendeten Taktarten)

2/2, 3/2,
2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 9/4
3/8, 4/8, 5/8, 7/8, 9/8, 12/8

Sie werden sortiert nach "geraden" und "ungeraden" Taktarten
gerade
2/4, 4/4  usw.                             

ungerade
3/4
3/2 usw.



Rhythmus

Die zeitliche Dauer eines Tones oder die Abfoge diverser Tondauer in einem Zyklus.

Taktrhythmik
Dieser Begriff kennzeichnet die interne rhythmische Struktur einer Taktart. Sie bezieht sich auf die betonten und unbetonten Teile der metrische Impulse innerhalb eines Taktes
Beispiel
3/4 Takt: eins zwei drei

4/4 Takt: eins zwei drei vier



Intervalle

                                                          Akkordsymbole

prime                                                  1
kleine Sekunde 
große Sekunde                                     sus2                          
kleine Terz                                           moll, m, - mi, min
große Terz                                           Dur
Quarte                                                 sus, sus4, 4
Tritonus
Quinte                                                 5 (Powerchords)
Quintalteration                                     5-, 5+
kleine Sext
große Sext                                           6, add6
kleine Septime                                      7
große Septime                                      maj7, j7,
Oktave
None                                                   add 9
Nonenalterationen                                9-, 9+
Undezime                                             11
plus Alterationen                                  11+, 11-
Terzdezime                                           13
plus Alterationen                                   13-


Der Dreiklang


Dur
1 - 3 - 5

pime - große Terz - Quinte
Töne. 
c - e - g 

Umkehrungen 
e - g - c (Sextakkord)
g - c - e (Quartsextakkord)

Die Struktur ist : große Terz - kleine Tert

........................................................................
Moll 
1 - (-3) - 5
prime - kleine Terz - Quinte

Töne:
c - es - g

Umkehrungen
es - g - c 
g - c - es

Die Struktur ist: kleine Terz - große Terz

...............................................................

vermindert

1 - (-3) - (-5)

prime - kleine Terz - verminderte Quinte (Tritonus)

Die Struktur ist: kleine Terz - kleine Terz
..................................................................

verminderter Septakkord

1 - (-3) - (-5) - (--7)

prime - kleine Terz - verminderte Quinte - verminderte Septime

Töne:  c - es - ges - heses

Struktur ist: kleine Terz - kleine Terz
..............................................................................

halbverminderter Septakkord

1 - (-3) - (-5) - (-7)

prime - kleine Terz - Tritonus - kleine Septime

Töne: c - es - ges - b
........................................................................

Dominantseptakkord

1 - 3 - 5 - (-7)

prime - große Terz - Quinte - kleine Septime

Töne:
c - e - g - b

Umkehrungen

e - g - b - c    Quintsextakkord
g - b - c - e    Terzquartakkord
b - c - e - g     Sekundakkord

......................................................................
übermäßige Akkord

1 - 3 - (5+)

prime - große Terz - übermäßige Quinte

Töne:

c - e - gis

Die Struktur ist: große Terz und große Terz

...........................................................................

Fortsetzung folgt







Mittwoch, 3. April 2013

Liedformen


Schon oft hat jeder die Lieder gespielt und eigentlich kennt jeder die Lieder  auswendig.
Pop- und Rocksongs aus der Kiste- jeder kennt sie. Die Volkslieder und Folklorelieder 
oft sind sie auf der Gitarre herunter geschrammelt worden. Jeder Jahr kehren sie wieder 
die Weihnachtslieder. Die Melodie schwingen in den Ohrenl, der Text liegt auf der Zunge 
und die Akkorde - wie selbstverständlich - kann Stück für Stück abregnen lassen. 

Nun wage ich einen Blick hinter die Kulissen der Klangwolken dieser Lieder. Vielleicht 
kann ich etwas entdecken. Ihren Kern, ihren Motor: How it works!


Denn Lieder haben eine Struktur - einen formalen Aufbau. Allerdings kann dieser sehr
unterschiedlich sein. Einige Formmodelle von Liedern möchteich hier vorstellen. Kurz 
und verständlich.




Montag, 1. April 2013

Grifftabellen


Hilfsmittel für Gitarristen

Im folgenden Link sind Grifftabellen in PDF-Format gelistet. Jedoch sind sie nicht ausdruckbar. Eine Hilfe mag es dennoch sein.

Tabelle 1

Die Standardtabelle wie gewöhnlich unvollständig:  Sie beinhaltet die wichtigsten Griffe für den Alltag.
Sie umfasst 16 Seiten mit sechs Diagrammen je Seite. Die sogenannten "Jazz"-chords sind nicht aufgeführt.

Tabelle 2

Zusätzlich sind zwei weitere Tabellen verfügbar.
Eine Tabelle skizziert die gängigen Powerchords
für eine härtere Gangart.

Tabelle 3


Die zweite Tabelle vermittelt Grundgriffe in der double drop Tuning. Der praktische Nutzen dieser Stimmung und Akkorde liegen im neuen exotischen Klang. Lieder, selbst altbekannte Songs, erklingen mit Alternate Tuning sehr reizvoll; manchmal kaum wieder zu erkennen.

Partitur

Ein Blick auf eine meiner Gitarrenkompositionen.




http://www.calameo.com/accounts/1955406








Meine Gitarrenmusik

Meine Musik
Komposition




Eigentlich spiele und unterrichte ich nur Gitarre. Doch gelegentlich probier ich mich als Komponist aus.
Auf diese Weise erweitere ich meine musikalische Aktivitäten. Sie hat zudem den Vorteil, Kursteilnehmern meine Musik vorzustellen.
Sehr eindrucksvoll vermittel ich wie Gitarrenmusik klingen kann und was machbar ist.
Musik machen ist stets verbunden mit einem hohen Grad an Selbstvertrauen. Es macht mut.
Es beflügelt die musikalische Vorstellung. Die Einführung kreativer und improvisierter Elemente in den Unterricht bgegeistern die Teilnehmer.
Die Unabhängigkeit vom Notenblatt entkrampft die Beziehung zum Element Musik.
Ich zeige zwei Beispiele meiner Gitarrenmusik, die mir persönlich gefallen.




.http://chirb.it/pbxJBE


http://chirb.it/arbmOp


Viel Spass und Vergnügen beim Hören.

Klaus Ferretti





Sonntag, 31. März 2013

Gitarrensaiten







Brazilianische Gitarrenmusik

lateinamerikanische Musik

Für die Songbegleitung eignen sich auch Latin-Rhythmen. Beinahe jedes Lied und fast jeder Popsong ist im brazilianischen Musikstil begleitbar. Manchmal hängt es von der Melodie oder von dem eigenen Geschmack ab, ob es gut gelingt.
Latin-Musik hat ihr eigenes Akkordrepertoire. Daher ist manchmal ratsam und möglich Akkorde zu erweitern und zu ergänzen.

Akkorde erweitern:

add6/9 - maj7/9 -  7/9 - 13 - m7/9 - m11 - 6

Akkorde ergänzen:
neue Akkorde in den Song einfügen. Dies muss am individuellen Fall ausprobiert werden.

Rhythmen und Stil
Samba





Bossa Nova





Choro






Frevo





Baiao




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Musiker und Gitarristen
(kleine Auswahl)

Joao Bosco
Tominho Horta
Joao Gilberto
Tom Jobim
Joyce
Carlos Lyra
Nara Leao
Luiz Eca
Roberto Menescal
Leila Pinheiro
Paulinha da Viola
Helio Delmiro
Romero Lubambo
Milton Nascimento



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Literatur

Nelson Faria
The Brazilian Guitar Book. Samba, Bossa Nova and other
Brazilian styles

Zubehör für die Gitarre

Zubehör für die Gitarre

Stimmgeräte
Tasche
Kapodaster
Pflegemittel für die Saiten
Mechanik







 chromatisches Stimmgeärt zum Anklemmen
 chromatisches Stimmgerät






 Die Tasche bietet platz für einen Notenständer im oberen Teil -
eine Platz für eine Fussbank -  einen Ort für capo und Stimmgerät -
Schließlich einen Platz für Noten.






 Pflegemittel für die Gitarrensaiten



 Die Kopfmechanik habe ich ausgebaut und eine neue eingesetz.







 Ein Zahn des Rades ist weggebrochen. Ich konnte den Wirbel nicht
drehen und die Saiten konnte ich nicht mehr stimmen.