Montag, 25. Juni 2012

Übungsanleitung

Auf dem Büchermarkt kann sich jeder  eine Menge Tipps einholen zum Thema "Üben".  Ich war selbst einst unterwegs auf der Suche nach einer guten und richtigen Übungsanleitung.  Angetrieben wurde ich von meiner Unzufriedenheit. Für mich selbst suchte ich neue Wege und auch für die Teilnehmer meiner Gitarrenkurse.
Klar das Thema "Üben" ist so gross, dass es sinnvoll ist, Suchfelder und Rubriken einzugrenzen.
Im Bereich Instrumentalunterricht findet jeder allgemeine und spezielle Literatur zu seinem Instrument.

Die Inhalte aus der allgemeinen Literatur zum Thema "Üben" im Bereich Instrumentalunterricht lassen sich sortieren, auswählen und nach den Nutzen für den eigenen Gebrauch abzusuchen.
Ich habe zwei Bücher auf diesem Gebiet ausgewählt:

Mark Andreas Giesecke
Clever üben, sinnvollproben, erfolgreich vorspielen,
Frankfurt am Main 1999

Gerhard Mantel
Einfach Üben. 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten,
Mainz, 3.aufl. 2004.

In diesen beiden Bücher kann jeder selber schauen und die  Übungstricks ausprobieren.

Die Literatur zum Thema "Üben" auf der Gitarre ist nicht weniger zahlreich und unübersichtlich. Aber ich glaube, ich konnte einige wertvolle Fundstücke erwerben und probieren. Allerdings ist es nun wichtig zu wissen, was die eigenen Ziele beim Üben sind - oder zu überlegen, was dir mehr liegt: Übungen für die E-Gitarre oder für die Akustikgitarre.

Ich denke, es lassen sich drei Untergruppierungen feststellen:
Übungen zum Tempo - Solospiel mit Metrum
Übungen zur Spieltechnik - Legato, pull off, hammer on, tapping, arpeggio, Sweep- und alternativ-picking
Übungen zur Fingerfitness - Dehnung, Spreizung, Fingergeschicklichkeit, Kraft usw.


Zu jeder Gruppe habe ich ein Buch für euch:

(Tempo, Skalen, Solospiel)
Achim Görres
Guitar Fitness. Dein individueller Trainingsplan für schnellen Erfolg,
Braunschweig 2008.

(Spieltechniken insbesondere für E-Gitarre, 
kann teilweise auf die Akustikgitarre übertragen werden)
Kevin Dillard,
Arpeggio Madness. The mad guitarist´s guide to Arpeggio mastery, o.O, o. J.


Bernd Kofler,
Warm ups. Professional Fingertraining for Guitarists
Norderstedt 2011.

(Fingerfitness)
Fabian Payr,
Finger-Fitness für Gitarristen. Das tägliche Technik-Training für mehr
Geläufigkeit, Dehnbarkeit und Kraft, München 2.aufl. 2005.

Für die Fans der klassischen Gitarre und auch jene, die gerne Zupfen, kann ein weiteres
Buch empfehlen:

Hubert Käppel,
Die Techniken der modernen Konzertgitarre.
Brühl 2011.

Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder sofort alle Bücher kauft, durchliest, übt
und einen Tag später spielend es vorträgt. In der Regel sind es Bücher, deren
Konzept darauf angelegt ist, die Inhalte über einen sehr langen Zeitraum auszuarbeiten. 
Die Arbeit mit diesen Büchern braucht Zeit.

Um den Aufwand zu verkürzen, möchte ich nunmehr meine persönliche Auswahl an 
Übungstipps präsentieren. Die Tipps stammen aus den oben genannten Büchern. Für
mich haben sie sich als wertvoll in der Praxis behauptet; aber schaut selbst.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen